Foto: DRK-Service GmbH

Wohlfahrts- & Sozialarbeit

Ausbildung Überungsleiter Seniorengymnastik

Gymnastik ist mehr als „nur“ körperliche Bewegung. Sie stärkt die Ausdauer und Koordination, trainiert für viele alltägliche Bewegungsabläufe und bringt die „Seele auf Trab“.

Der Grundlehrgang ist der erste Teil einer 3-stufigen Ausbildung zum Übungsleiter für Gymnastik. Die drei Lehrgänge bauen aufeinander auf und umfassen jeweils 40 Unterrichtseinheiten. Neben dem theoretischen Wissen zur Anatomie, Bewegung und Übungsdurchführung wird auch praktisches Wissen vermittelt.

Fortbildung Übungsleiter Seniorengymnastik

Die Fortbildung in der Gymnastik greift aktuelle Themen und Entwicklungen in diesem Bereich auf:

• Bewegungsübungen
  • Entspannungsübungen
  • altersgerechte Spiele zur Schulung der Koordinationsfähigkeit und zum Training des Gleichgewichtes

Alle Übungen orientieren sich an den Grundmethoden der Funktionsgymnastik. Geübt wird nicht nur allein, sondern auch mit Partnern in kleinen und größeren Gruppen. Gezielte Spiele runden die Übungsstunden ab.
Die Teilnahme an einer Fortbildung führt zu einer Verlängerung des DRK-Lehrscheins bzw. Zertifikats um weitere drei Jahre.

Kleiderläden und Kleiderkammern

Kleiderläden und Kleiderkammern werden von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt. Für diese Mitarbeiter bieten wir verschiedene Workshops und Veranstaltungen an.

Sylvia Morgner-Wandtke
Teamleiterin Bildung im Hauptamt/Ehrenamt und Familienbildung