Steinbruecker_EH__DSC1932.png Foto: Marcus Steinbruecker / DRK e.V.

Aus- und Fortbildungen für Lehrkräfte der Ersten Hilfe

• Lehrkraft der Ersten Hilfe

Die Erste Hilfe ist ein Hauptaufgabenfeld des Deutschen Roten Kreuzes. Die hohe Anzahl von Notfällen im Haushalt, im Betrieb, in der Schule, im Straßenverkehr sowie in der Freizeit, macht es erforderlich, möglichst viele Menschen in Erster Hilfe auszubilden. Die Ausbildung zur Lehrkraft der Ersten Hilfe vereint medizinisches Fachwissen und pädagogische Fähigkeiten.
    Diese Bildungsmaßnahme befähigt die Teilnehmenden zum eigenständigen Durchführen von Rotkreuzkursen Erste Hilfe.

• Lehrkraft der Ersten Hilfe am Kind und Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Diese Bildungsmaßnahme beinhaltet die spezifischen Besonderheiten, die bei der Ersten Hilfe am Säugling, Kleinkind und  Jugendlichen beachtet werden müssen.
    Erfahrene Lehrkräfte der Ersten Hilfe werden befähigt, künftig auch die Kurse Erste Hilfe am Kind/Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder durchführen zu können.

• Lehrkraft der Ersten Hilfe für Sportgruppen

Sport ist eine beliebte und weit verbreitete Freizeitaktivität, die ständig neue Anhänger für sich begeistern kann. Leider kommt es dabei immer wieder zu Verletzungen und Unfällen (jährlich bis zu zwei Millionen Verletzte in Deutschland).
    Diese Bildungsmaßnahme befähigt erfahrene Lehrkräfte der Ersten Hilfe künftig auch Erste-Hilfe-Kurse für Sportgruppen durchführen zu können.

• Lehrkraft der Ersten Hilfe für Feuerwehren

Dieser Lehrgang befähigt erfahrene Lehrkräfte der Ersten Hilfe künftig auch Kurse „Erste-Hilfe-Training für Feuerwehren“ durchführen zu können.

• Lehrkraft der Ersten Hilfe bei Notfällen mit Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen

Dieser Lehrgang befähigt erfahrene Lehrkräfte der Ersten Hilfe künftig auch Kurse „Erste Hilfe bei Notfällen mit Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen“ durchführen zu können.

• Lehrkraft der Ersten Hilfe bei Senioren

Ältere Menschen haben meist vor vielen Jahren den letzten Erste Hilfe Kurs absolviert. Dieser Kurs geht auf spezielle Notfälle von älteren Menschen ein und soll ihnen Sicherheit im Alltag vermitteln mit Notfällen  umzugehen.

• Fortbildung für Lehrkräfte der Ersten Hilfe

Lehrkräfte der Ersten Hilfe müssen innerhalb der Gültigkeit ihrer Lehrberechtigung mindestens eine Fortbildung mit einem Umfang von 16 Unterrichtseinheiten absolvieren, um diese für weitere 3 Jahre zu verlängern.
    In der Fortbildung werden Kenntnisse und Fertigkeiten erweitert und vertieft. Die Fortbildung setzt sich aus zwei Modulen zusammen:

Modul 1 (8 Unterrichtseinheiten)

Modul 2 (8 Unterrichtseinheiten).

In dieser Fortbildung ist die Verlängerung des Lehrscheines „Ausbilder Erste Hilfe am Kind“ enthalten.

Ansprechpartnerinnen

Steffi Mertens
Teamleiterin Erste Hilfe/Digitale Bildung/Pädagogische Qualifizierung

Lüneburger Str. 2
39106 Magdeburg

E-Mail: steffi.mertens(at)sachsen-anhalt.drk.de

Nadine Kaps
Sachbearbeiterin für Breitenausbildung

Lüneburger Str. 2
39106 Magdeburg

E-Mail: nadine.kaps(at)sachsen-anhalt.drk.de

Hinweis:
Im Interesse einer besseren Lesbarkeit wird davon abgesehen, bei Fehlen einer geschlechtsneutralen Formulierung sowohl die männliche als auch weitere Formen anzuführen. Die obenstehend gewählten männlichen Formulierungen gelten deshalb uneingeschränkt auch für die weiteren Geschlechter.