Digitalisierung

Digitalisierung – ein weiter Begriff hinter dem sich eine Menge verbirgt. Genauso weitgesteckt wie die Digitalisierung an sich ist auch das Aufgabenfeld unseres Teams Digital. Hier werden Workshops und Seminare zu digitalen Themen organisiert, zum Beispiel zu dem Thema, wie man ein Online-Seminar erfolgreich durchführen kann. Oder es wird ganz praktisch gearbeitet, beispielweise in Kursen in denen ältere Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Gebrauch des Tabletts nahegebracht wird oder Kinder- und Jugendgruppen eigene Filme und Hörspiele produzieren.

Außerdem betreut das Team Digital den DRK Lerncampus. Der Lerncampus ist eine Lernplattform zum Onlinelernen, auf der viele verschiedene Lernangebote orts- und zeitunabhängig bearbeitet werden können. Egal ob in der Ersten Hilfe, in der Pflege, dem Sanitäts- und Rettungsdienst oder zu allgemeinen Themen wie Datenschutz oder Arbeitssicherheit – im Lerncampus findet man zu allen Bereichen ausführliche und anspruchsvolle Lernangebote.

Darüber hinaus gibt es im digitalen Bereich regelmäßige Projekte, in denen digitale Inhalte und Strukturen entwickelt werden. Zuletzt wurden im Rahmen des Projektes #diRK – dem Digitalen Roten Kreuz – mehrere Pflegeeinrichtungen mit einer digitalen Pflegesoftware ausgestattet. Auch daran war das Team Digital maßgeblich beteiligt.

Ansprechpersonen