33924__40_jfmueller_0136.png Foto: Jörg F. Müller / DRK

3. Sanitätsdienst

Aus- und Fortbildungen für Lehrkräfte Sanitätsdienst

• Lehrkraft Sanitätsdienst

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs können die Teilnehmer die Sanitätsdienstausbildung und Sanitätsdienstfortbildung durchführen.

• Lehrkraft Sanitätsdienst für Rettungsassistenten/Notfallsanitäter

Dieser Lehrgang ist für Teilnehmer, welche bereits eine Ausbildung als Rettungsassistent/Notfallsanitäter absolviert haben.

• Lehrkraft Helfergrundausbildung Erweiterte Erste Hilfe

Die Helfergrundausbildung Erweiterte Erste Hilfe verfolgt das Ziel, den Teilnehmern (aufbauend auf deren Erste-Hilfe-Ausbildung) Kenntnisse über den Ablauf eines Sanitätseinsatzes im DRK zu vermitteln und sie zu befähigen, unter Anleitung bei Sanitätseinsätzen mitzuwirken. Die Ausbildung der Lehrkräfte soll die Qualität der Helfergrundausbildung sichern. Nach erfolgreichem Abschluss des Einweisungslehrganges können die Teilnehmer selbstständig die Helfergrundausbildung Erweiterte Erste Hilfe durchführen.

• Fortbildung Lehrkraft Sanitätsdienst & Helfergrundausbildung Erweiterte Erste Hilfe

Lehrkraft Sanitätsdienst müssen innerhalb der Gültigkeit ihrer Lehrberechtigung mindestens eine Fortbildung mit einem Umfangvon 24 Unterrichtseinheiten absolvieren, um diese auf weitere 3 Jahre zu verlängern. In der Fortbildung werden Kenntnisse und Fertigkeiten erweitert und vertieft. Der zeitliche Umfang von 24 Unterrichtseinheiten, setzt sich wie folgt zusammen:

• Fortbildung Lehrkraft Erste Hilfe Modul A – 8 Unterichtseinheiten
    • Fortbildung Lehrkraft Erste Hilfe Modul B – 8 Unterichtseinheiten
    • Fortbildung Lehrkraft Sanitätsdienst – 8 Unterichtseinheiten

Bei dieser Fortbildung, wird der Lehrschein „Helfergrundausbildung Erweiterete Erste Hilfe“ mit verlängert.

Steffi Mertens
Fachreferentin Breitenausbildung

Lüneburger Str. 2

E-Mail: steffi.mertens(at)sachsen-anhalt.drk.de

Nadine Kaps
Sachbearbeiterin für Breitenausbildung

Lüneburger Str. 2

E-Mail: nadine.kaps(at)sachsen-anhalt.drk.de

Hinweis:
Im Interesse einer besseren Lesbarkeit wird davon abgesehen, bei Fehlen einer geschlechtsneutralen Formulierung sowohl die männliche als auch weitere Formen anzuführen. Die obenstehend gewählten männlichen Formulierungen gelten deshalb uneingeschränkt auch für die weiteren Geschlechter.