Foto: Jörg F. Müller / DRK

Aus- und Fortbildungen Wasserwacht

Ursprünglich gegründet, um Menschen vor dem Tod durch Ertrinken zu retten, ist das Aufgabengebiet der Wasserwacht heute erheblich vielfältiger. In erster Linie widmet sie sich dem Wasserrettungsdienst — ob nun in Bädern, Seen, Flüssen oder an Küsten.

Die Wasserwacht ist Teil des komplexen Hilfeleistungssystems des Deutschen Roten Kreuzes und arbeitet mit allen Einsatzdiensten im DRK eng zusammen.
Zu ihren Einsatzkräften zählen ausgebildete Wasserretter, Rettungstaucher sowie Teams mit speziellen Motorrettungsbooten.

Ansprechpartnerinnen im Bildungswerk

Fachlicher Ansprechpartner