Assistierte Ausbildung für die Pflegehilfe

Welche Möglichkeit bietet die "Assistierte Ausbildung für die Pflegehilfe"

Durch ein ganzheitliches, bedarfsorientiertes und flexibles Angebot der Assistierten Ausbildung in Sachsen-Anhalt, sollen alle Schülerinnen und Schüler der Pflegehilfe bei der erfolgreichen Beendigung ihrer Ausbildung unterstützt werden. Denn die Praxis zeigt, dass Auszubildende im Bereich der Pflegehilfe vermehrt sozialpädagogische Unterstützung sowie Lernhilfen benötigen. Die Erfahrung aus anderen Ausbildungsberufen zeigt, dass sich ein solches Förderangebot positiv auf den Ausbildungserfolg auswirkt und Abbrüche verhindert. Vor dem Hintergrund des erhöhten Fachkräftebedarfs im Pflegebereich ist dies von enormen Interesse.

Neben den Förderangeboten für die Schülerinnen und Schüler der Pflegehilfe bietet das Landesprogramm eine Netzwerkstelle, welche als Scharnierfunktion zwischen den Projektpartnern, den beteiligten Ministerien, den Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen dienen soll.

Das Wichtigste in Kürze

Assistierte Ausbildung für die Pflegehilfe

Landesprogramm der Assistierten Ausbildung in landesrechtlich geregelten Berufen mit dem Schwerpunkt Pflegehilfe auf Grundlage des Programms ESF+ des Landes Sachsen-Anhalt, Handlungssäule I und Handlungssäule II

Zielgruppe:
Schülerinnen und Schüler der Pflegehilfe in Sachsen-Anhalt

Ziel:
Unterstützung beim erfolgreichen Beenden der Ausbildung

Angebote:

Umgesetzt durch das BBI:

• Stütz- und Förderunterricht
  • Prüfungsvorbereitung
  • Sozialpädagogische Begleitung